Gründung der KF Niederems 2010

Liebe Besucher der Kinderfeuerwehrseite,

es ist geschafft! Es waren so manche Hürden bzw. Bedenken zu überwinden. Nach einem Vorstandsbeschluss im Frühjahr 2010 konnten wir erfolgreich die Kinderfeuerwehr als Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Niederems e.V. am 27. Juni 2010 gründen. Mit einer Schauübung der Jugendfeuerwehr und der Aktiven, gingen wir an einem herrlichen Sonntagmorgen ans Werk, die nötigen kleinen Nachwuchskräfte zu gewinnen. Zahlreich kamen sie, hoch motiviert und neugierig, in Begleitung ihrer Eltern.

Nach der Begrüßung durch Wehrführer Markus Hannemann und Betreuer Joachim Nickel ging es dann schon los. Die Jugendfeuerwehr baute einen Wasserbehälter mit Hilfe von Steckleiterteilen, Arbeitsleinen und Plastikplanen auf. Die Befüllung wurde mittels Hydranten gewährleistet. Eine Staffelbesatzung der Aktiven baute anschließend eine Wasserentnahme offenes Gewässer auf und nutzte dazu den Wasservorrat des errichteten Behälters. Weiterhin wurden Strahlrohre vorgenommen und eine Wasserwand aufgebaut. Die Kinder konnten anschließen auf eine „brennende“ Hausatrappe spritzen und dabei ihr Löschtalent zeigen. Als die Temperaturen um die Mittagszeit extrem waren, sprangen sie mit Feuereifer durch die Wasserwand um sich abzukühlen.

Auf Anhieb konnten 12 Gründungsmitglieder gewonnen werden. 7 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 5 – 8 Jahren. Ende des Jahres waren es dann 15 Kinder, 8 Jungen und 7 Mädchen.

Wir trafen uns zu den nächsten Terminen einmal im Monat zu 1,5 stündigen Treffen.

Während dieser Treffen konnten sich die Kinder intensiv durch selbst gemalte Bilder und Vorschläge bei der Logo- und Namensfindung für die Kindergruppe beteiligen. Wir Betreuer hatten anschließend die Qual der Wahl bei der Auswahl der Favoriten. Für das Logo wurde ein Feuerwehrauto und ein brennendes Haus als Grundlage gefunden. Als Namensvorschläge gab es neben den bekannten, wie Feuerwehrmäuse und Feuersalamander, allerlei zum schmunzeln. Wir konnten uns über Lavamützen, Brandbeschleuniger, Qualmende Socken, Pumpenstutzen, Schaummützen und Feuerquallen (und viele weitere) köstlich amüsieren. Inspiriert durch den schwarzen Rauch aus dem brennenden Haus konnte sich dann allerdings der Name Aschewölkchen durchsetzen. Dieser Namen beschreibt in etwa den Zustand nach unseren Treffen. Die Aschewölkchen verlassen fröhlich das abgebrannte Feld der Betreuer.

Beim Logo setzte sich schließlich auf Beratung einer Graphikerin das Feuerwehrauto durch. Unser angedachter Vorschlag auf Kombination von brennendem Haus und Auto wäre zu viel geworden.  Der Wiedererkennungswert des Feuerwehrautos gab dann den Ausschlag. Das eingescannte Bild wurde dann leicht angepasst und mit dem Schriftzug darunter versehen.

Während unserer Treffen konnten die Aschewölkchen erste Bekanntschaft mit den Gerätschaften und der Ausstattung unserer Feuerwehr machen. Weiterhin lernten sie viel Neues während der Brandschutzerziehung. Sie konnten mit Übungsseilen Knoten üben und aktiv beim Aufbau eines Löschangriffs ohne Wasser helfen. Sehr viel Spaß hatten sie beim Aufbau einer Fahrzeugabsperrung mit Warnwesten und Warnhütchen.

Beim Jahresabschlusstreffen konnten uns die Aschewölkchen während des Feuerwehrquiz mit ihrem inzwischen breiten Wissen über die Feuerwehr überraschen. Sie freuten sich über das Pizzaessen und die persönlichen Mappen mit Logo, Namen, Fotoseite, Informationen und den Kopien ihrer gemalten Bilder. Höhepunkt waren dann die T-Shirts mit Logo vorne und Namenszug auf dem Rücken.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Treffen in 2011.